Biografie

Kornelia Fröhlich-Grassmann wurde am 8. August 1941 in Frankfurt am Main geboren. 1950 zog sie mit ihrer Familie nach Zürich, wo sie 1963 den Abschluss in der Metallklasse der Kunstgewerbeschule machte. Sie arbeitete danach als Goldschmiedin und Schmuckdesignerin.

Als ihre drei Söhne gross genug waren, machte sie die eidgenössische Matura und studierte anschliessend an der Universität Zürich Theologie und am C.G.Jung-Institut Zürich Analytische Psychologie. Ab 1984 arbeitete sie als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Davos.

Neben ihrer Arbeit als Psychotherapeutin war für sie auch die künstlerische Arbeit immer wichtig. Ca. 1990 begann sie intensiv zu malen.

Es folgten mehrere Ausstellungen und die Verleihung internationaler Kunstpreise.


Zu ihren Bildern sagte Kornelia Fröhlich-Grassmann: „Vordergründig sind die meisten meiner Bilder Landschaftsbilder. Sie zeigen Stimmungen, das innere Erleben in der Natur, ein Empfinden im Augenblick. Der Wechsel von Licht und Schatten berührt mich immer neu, Licht vor oder hinter dem Dunkel. Ich male viel in der Natur, auf allen unseren Reisen, die uns oft in den Norden mit seinem besonderen Licht führen. Das Malen lässt mich den Geist der Natur erleben, im genauen Hinsehen erfahre ich Dinge, die mir sonst entgangen wären. So ist jedes Bild eine Geschichte, die der Betrachter auf seine Weise und immer wieder neu erleben und deuten kann.“

Am 2. April 2015 ist Kornelia Fröhlich-Grassmann nach längerer Krankheit zu Hause in Davos Wolfgang verstorben.